banner
Nachrichtenzentrum
Unser Ziel ist es, die besten Produkte zu den attraktivsten Preisen anzubieten.

Jahresrückblick 2022

Jun 01, 2023

Internationaler Tätigkeitsbericht 2022 > Jahresrückblick

Krieg, Gewalt, Naturkatastrophen, Krankheitsausbrüche, steigende Inflation und steigende Preise; All dies sind Faktoren, die zu einem allgemeinen Anstieg der Bedürfnisse der Menschen beigetragen haben, auf den im Jahr 2022 fast 63.000 Mitarbeiter von Ärzte ohne Grenzen (MSF) in 78 Ländern auf der ganzen Welt reagierten.

Die äußerst volatile politische, wirtschaftliche und sicherheitspolitische Lage in Haiti hat sich im Jahr 2022 noch weiter verschlechtert und das Land am Rande des Zusammenbruchs stehen lassen. Dennoch erregte es kaum internationale Aufmerksamkeit oder Unterstützung. Extreme Gewalt in der Hauptstadt Port-au-Prince führte dazu, dass einige Gemeinden keinen Zugang zu Nahrungsmitteln, Wasser oder medizinischer Versorgung hatten. Wir haben die Akzeptanz der bewaffneten Banden erreicht, die ganze Stadtteile beherrschen, aber sie nehmen häufig Menschen auf der Straße ins Visier und entführen medizinisches Personal praktisch ungestraft.

Das Unfallkrankenhaus von Ärzte ohne Grenzen in Tabarre und zwei Stabilisierungszentren in Turgeau und Carrefour – alles Viertel der Hauptstadt – waren oft von der Zahl der Patienten mit gewaltbedingten Verletzungen überfordert, insbesondere während der eskalierenden Kämpfe im Mai. Unser Drouillard-Krankenhaus im Viertel Cité Soleil steht regelmäßig im Mittelpunkt der Territorialkämpfe der bewaffneten Gruppen, und die oft intensive Gewalt zwang unsere medizinischen Aktivitäten dort im Laufe des Jahres mehrmals zur Einstellung. Haiti ist derzeit eines der Länder mit den größten Herausforderungen für Ärzte ohne Grenzen, was das Sicherheitsrisiko für unser Personal und unsere Hilfsgüter angeht.

Seit Beginn des Krieges im Jahr 2014 ist Ärzte ohne Grenzen in der Ostukraine aktiv und unterstützt dort Menschen, die in den Krieg verwickelt sind. Am 24. Februar 2022 wurden unsere Teams jedoch von der dramatischen Eskalation des Konflikts überrascht, nachdem es dort zu groß angelegten Angriffen russischer Streitkräfte gekommen war das Land. Wir haben unsere Hilfe rasch ausgeweitet, indem wir ukrainischen Chirurgen und Gesundheitspersonal Personal und Material zur Verfügung gestellt und sie geschult haben, um ihnen bei der Bewältigung des großen Zustroms verwundeter Patienten zu helfen.

Wir unterstützten Menschen, die sich entschieden hatten, zu Hause zu bleiben, diejenigen, die an einen anderen Ort im Land zogen, und die große Zahl von Menschen, die in Nachbarländern wie Polen, Moldawien, Weißrussland und Russland Zuflucht suchten, und stellten ihnen medizinische und psychische Versorgung zur Verfügung.

Die Eskalation des Krieges stellte uns vor mehrere Herausforderungen. Wir mussten unsere Aktivitäten rasch ausweiten, um auf ein breites Spektrum an Bedürfnissen zu reagieren – nicht nur auf die Behandlung kriegsbedingter körperlicher und geistiger Traumata, sondern auch auf Vorerkrankungen wie nichtübertragbare Krankheiten – und uns an die sich ändernde Situation und die sich schnell bewegenden Frontlinien anpassen . Wir mussten unseren Ehrgeiz, Pflege dort zu leisten, wo sie am meisten benötigt wurde, mit der Notwendigkeit in Einklang bringen, die Sicherheit unserer Mitarbeiter zu gewährleisten, einschließlich unserer vielen ukrainischen Mitarbeiter, die vertrieben worden waren.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, haben wir neue Wege entwickelt, um so nah wie möglich an die Menschen heranzukommen, beispielsweise mithilfe speziell entwickelter medizinischer Züge, um Patienten aus Gefahrenzonen zu transportieren. Betrieb mobiler Kliniken in Flüchtlingsunterkünften und in U-Bahn-Stationen, wo Menschen Schutz suchten, als Bomben wahllos über der Erde einschlugen; und Eröffnung von Telefon-Hotlines für Beratungen zu nicht übertragbaren Krankheiten.

Zu Beginn des Jahres 2022, als die Pandemie in ihr drittes Jahr ging, waren die Teams von Ärzte ohne Grenzen vielerorts immer noch im Einsatz gegen COVID-19. Wir boten weiterhin Behandlungen in Ländern wie dem Irak und Eswatini an und verabreichten Impfungen im Libanon, in Südafrika und Uganda.

Unterdessen betonte die Access-Kampagne von Ärzte ohne Grenzen die Notwendigkeit eines Verzichts auf geistiges Eigentum, der eine größere und schnellere Produktion von Impfstoffen für diese und zukünftige Pandemien ermöglichen würde. Während unsere Reaktion auf COVID-19 im Laufe des Jahres abnahm, arbeiteten unsere Teams daran, den Tribut zu bewältigen, den die Pandemie für Menschen und Gesundheitssysteme forderte, wie etwa der Mangel an Routineimpfungen, der zu Ausbrüchen von durch Impfungen vermeidbaren Krankheiten geführt hat viele Länder.

Im Jahr 2022 erlebten wir ein außerordentliches Wiederaufleben der Cholera; 30 Länder verzeichneten Fälle oder Ausbrüche. Ärzte ohne Grenzen hat in mindestens zehn Ländern gegen diese hochansteckende Krankheit reagiert, darunter Nigeria, Syrien, Kamerun, Niger, Libanon, die Demokratische Republik Kongo und Kenia. Verschiedene Faktoren, darunter Naturkatastrophen, Klimawandel, Wasserknappheit und humanitäre Krisen wie Konflikte, trugen zum weltweiten Anstieg der Fälle bei.

In Haiti kam es Ende September nach drei Jahren ohne Fälle zu einem größeren Ausbruch. Bis zum Jahresende gab es über 15.000 Fälle, von denen der überwiegende Teil in unseren Einrichtungen behandelt wurde. Unsere Teams unterstützten auch die Impfbemühungen gegen Ausbrüche.

Angesichts des weltweiten Mangels an Cholera-Impfstoffen hat die Internationale Koordinierungsgruppe – zu der MSF gehört – die beispiellose Entscheidung getroffen, vorübergehend eine Impfstrategie mit einer Dosis anstelle der üblichen Zwei-Dosen-Impfstrategie zu empfehlen, um mehr Menschen vor Cholera zu schützen sich mit der Krankheit zu infizieren.

Auch im Jahr 2022 half Ärzte ohne Grenzen den Menschen, die von extremen Wetterereignissen wie Überschwemmungen im Südsudan und Südafrika betroffen waren. Dürre in Somalia; und Wirbelstürme in Madagaskar und auf den Philippinen.

Im Januar behandelten Teams von Ärzte ohne Grenzen unterernährte Kinder am Stadtrand von N'Djamena im Tschad, und zwar in der für einige der trockensten und kürzesten Regenzeit, die sie sich erinnern konnten. Einige Monate später, im August, führten jedoch ungewöhnlich starke saisonale Regenfälle in derselben Gegend dazu, dass Flüsse über die Ufer traten, was zu Überschwemmungen führte, die Tausende von Menschen vertrieben.

Im Juni wurde Pakistan von schweren Überschwemmungen heimgesucht, wobei ein Drittel des Landes unter Wasser stand. Einige Gebiete waren auch mehr als drei Monate später immer noch überschwemmt. Durch die Verwüstung wurden über 30 Millionen Menschen vertrieben und Tausende starben und wurden verletzt. Als Reaktion darauf leisteten die Teams von Ärzte ohne Grenzen in den Provinzen Sindh und Belutschistan in großem Umfang medizinische Hilfe, Ernährung sowie Wasser- und Sanitärversorgung.

Gegen Ende des Jahres begannen wir in Kiribati mit der Arbeit, um die Gesundheitsversorgung von Müttern zu verbessern, insbesondere die Diagnose und Behandlung von Diabetes, einer Krankheit, die in diesem pazifischen Inselstaat weit verbreitet ist, wo der steigende Meeresspiegel das Land, auf dem Nutzpflanzen angebaut werden, erodiert und versalzt hat.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Aktivitäten im Jahresverlauf war die Behandlung einer großen Zahl mangelernährter Kinder. Wie bei Cholera sind die Ursachen für Mangelernährung komplex und multifaktoriell; Dürre, Missernten, zusammengebrochene Gesundheits- und Wirtschaftssysteme, Konflikte, steigende Lebensmittelpreise. Einige oder eine Kombination dieser Faktoren trugen zu dem alarmierenden Ausmaß an Unterernährung bei, das wir im Laufe des Jahres in Nigeria, Äthiopien, Kenia, Afghanistan, Tschad und Jemen sahen.

In Baidoa, Somalia, wo die anhaltende Dürre durch langjährige Konflikte und unzureichende humanitäre Hilfe noch verschärft wurde, betreuten unsere Teams zeitweise 500 akut unterernährte Kinder pro Woche.

Das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR schätzt, dass im Jahr 2022 weltweit bis zu 100 Millionen Menschen gewaltsam vertrieben wurdenhttps://www.unhcr.org/global-trends. Einige gerieten an den Grenzen zwischen Weißrussland und Lettland, Litauen und Polen in eine Pattsituation, wo sie ständigen, oft gewalttätigen Rückschlägen ausgesetzt waren.

Seit Anfang des Jahres hatten wir Schwierigkeiten, den Menschen in diesen Gebieten zu helfen, da feindselige Richtlinien unseren Zugang einschränkten. Die Eskalation des Krieges in der Ukraine Ende Februar offenbarte jedoch eine Doppelmoral in der europäischen Migrationspolitik; Für Millionen Ukrainer – die wie viele Menschen, die an der weißrussischen Grenze gestrandet sind, vor dem Konflikt fliehen – wurde die Einreise in EU-Länder als Flüchtlinge rasch erleichtert.

Flüchtlinge und Migranten, die an der Nordgrenze Mexikos ankamen, wurden auch weiterhin von den USA im Rahmen von Titel 42 zurückgedrängt, einer jahrzehntealten Politik, die erst seit März 2020 weit verbreitet ist und Grenzübertritte unter der Prämisse verstärkter COVID-19-Vorkehrungen reguliert. Unterdessen wurden Tausende Migranten, die sich auf dem Weg zur Mittelmeerküste in Nordafrika befanden oder sich vor den Gefahren in Libyen zurückzogen, von Algerien nach Niger ausgewiesen und an der Grenze mitten in der Wüste zurückgelassen.

Auch auf See kam es weiterhin zu Pushbacks; Im September zwang Malta ein Schiff, gerettete Menschen aus seiner Such- und Rettungszone im zentralen Mittelmeer nach Ägypten zu bringen, was einen klaren Verstoß gegen Seerecht und internationales Recht darstellt. In den fünf Jahren, seit über 750.000 Rohingya nach unbeschreiblicher Gewalt aus dem Bundesstaat Rakhine in Myanmar geflohen sind, hat sich das Leben der verfolgten Minderheit nicht verbessert. Diejenigen, die mit dem Boot ankamen, um in Malaysia Sicherheit zu suchen, wurden gewaltsam ins Meer zurückgebracht oder verhaftet, eingesperrt und angeklagt. In Bangladesch leben Rohingya in beengten Verhältnissen und unhygienischen Verhältnissen, und ihr Recht, sich im Lager mit einer Million Menschen zu bewegen und zu arbeiten, wurde stark eingeschränkt, was die Not der Menschen noch verstärkt.

Ende des Jahres veröffentlichte das New England Journal of Medicine Ergebnisse unserer klinischen Studie TB-PRACTECAL, in der die Wirksamkeit und Sicherheit einer sechsmonatigen rein oralen Behandlung von arzneimittelresistenter Tuberkulose (DR-TB) getestet wurde. .

Das Regime heilte 90 Prozent der Patienten, eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu früheren Standardbehandlungen, deren Abschluss typischerweise zwei Jahre dauerte und nur etwa die Hälfte der Patienten geheilt wurde. Es wurde nun in die aktualisierten Leitlinien zur Tuberkulosebehandlung der Weltgesundheitsorganisation aufgenommen.

Die Ausweitung kürzerer, rein oraler Therapien wird entscheidend dafür sein, dass Menschen behandelt und geheilt werden. Dies kann jedoch nur geschehen, wenn die in diesen Therapien eingesetzten Medikamente erschwinglich sind. Die Preise für Bedaquilin und Delamanid, die in unseren PRACTECAL- und/oder endTB- und endTB-Q-Studien verwendet werden, bleiben für einen breiten Einsatz in vielen Ländern mit hoher Belastung zu hoch und müssen gesenkt werden.

Wie PRACTECAL untersuchen auch die endTB- und endTB-Q-Studien kürzere, sicherere und wirksamere Therapien, auch bei minderjährigen Patienten. Dies ist nach dem neuen empfohlenen Algorithmus der WHO zur Diagnose von Tuberkulose bei Kindern von doppelter Bedeutung.

In einigen Teilen der Welt sahen unsere Teams weiterhin die Auswirkungen der Terrorismusbekämpfung und der Anti-NGO-Rhetorik. Vier Kollegen unseres Teams in der Region Südwesten, Kamerun, wurden verhaftet und wegen Mittäterschaft mit Sezessionisten angeklagt, nachdem sie einen Patienten mit einer Schusswunde in einem Krankenwagen ins Krankenhaus in Mamfe transportiert hatten.

Sie verbrachten zwischen zehn Monaten und etwas mehr als einem Jahr im Gefängnis, bevor sie Ende Dezember vor Gericht freigesprochen wurden. Aufgrund fehlender Garantien für unsere Sicherheit waren wir gezwungen, unser Projekt in Mamfe zunächst auszusetzen und dann zu schließen, was die Verfügbarkeit von Gesundheitsversorgung in einem Gebiet mit enormem Bedarf weiter einschränkte.

Der Zugang zur Gesundheitsversorgung blieb in Tigray und anderen Teilen Äthiopiens auch im Jahr nach den Morden an unseren Kollegen María, Yohannes und Tedros im Juni 2021 ein Problem. Seitdem haben wir unermüdlich versucht, die genauen Umstände zu verstehen, die unseren Kollegen widerfahren sind, und eine Anerkennung der Verantwortung für die Ereignisse zu erreichen, die zu ihren Morden geführt haben. Trotz der hohen Investitionen in die bilaterale Zusammenarbeit mit den Behörden führten mangelnde Fortschritte bei der Erlangung substanzieller Antworten dazu, dass sich Ärzte ohne Grenzen Spanien aus dem Land zurückzog.

In Afghanistan hat das Islamische Emirat Afghanistan (auch bekannt als Taliban) Frauen im Jahr seit der Machtübernahme im August 2021 weiterhin die Freiheiten entzogen. Im Dezember wurden Erlasse erlassen, die den Zugang von Mädchen und Frauen zu Bildung einschränkten und verbot weibliche NGO-Mitarbeiter, mit einer informellen Ausnahme für diejenigen, die im Gesundheitswesen arbeiten. Während wir Frauen vorerst in unseren Teams behalten können, machen wir uns langfristig große Sorgen, da Medizinstudentinnen ihre Ausbildung zu den Ärztinnen, Krankenschwestern und Fachärzten, die das Gesundheitssystem des Landes dringend benötigt, nicht abschließen können.

Unsere Teams haben an einigen Orten die Kriminalisierung von Hilfslieferungen erlebt, unter anderem in Mali und Niger. Dadurch ist es äußerst schwierig, Menschen zu erreichen, die in Konflikte in der Sahel-Grenzregion zwischen Niger, Mali und Burkina Faso verwickelt sind.

Unsere Arbeit birgt Risiken, denn das Personal ist der Gefahr von Angriffen, Entführungen oder Inhaftierungen ausgesetzt. Trotz der Herausforderungen in diesem Teil der Sahelzone und anderswo, in denen wir im Jahr 2022 gearbeitet haben, ist es unseren Teams gelungen, Millionen von Menschen lebensrettende Pflege zu leisten. Aber diese Arbeit wäre ohne die Unterstützung unserer fast 7 Millionen Spender, für die wir dankbar sind, nicht möglich gewesen.

*Einsatzleiter von Ärzte ohne Grenzen – Ahmed Abdelrahman, Dr. Marc Biot, Dr. Akke Boere, Dr. Sal Ha Issoufou, Kenneth Lavelle, Isabelle Mouniaman, Teresa Sancristoval.