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Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Mark Cubans Cost Plus Drug Company den Steuerzahlern Millionen bei Medicare-Generika für die Onkologie einsparen könnte

Jul 13, 2023

von Craig Boerner

Laut einer veröffentlichten Studie könnte die US-Regierung den Steuerzahlern zwischen 228 und 2,15 Milliarden US-Dollar pro Jahr einsparen, wenn Versicherer, die ihre Medicare-Teil-D-Pläne betreiben, sieben generische Onkologiemedikamente zu den gleichen Preisen kaufen würden wie die Mark Cuban Cost Plus Drug Company (MCCPDC). heute im Journal of Clinical Oncology,

Die Studie des Vanderbilt University Medical Center unter der Leitung von Ruchika Talwar, MD, einer Stipendiatin für urologische Onkologie, schätzte potenzielle Einsparungen durch die Umstellung auf MCCPDC-Preise mit der Schlussfolgerung, dass Sponsoren und Begünstigte des Medicare-Teil-D-Plans wahrscheinlich zu viel für diese selbst verabreichten generischen Onkologiemedikamente bezahlen.

„Sowohl Ärzte als auch Patienten sollten sich der verfügbaren Barzahlungsoptionen bewusst sein, die Leistungsempfängern möglicherweise niedrigere Preise bieten, wenn sie außerhalb ihrer Krankenversicherungspläne einkaufen, und die Auswirkungen, die diese Arzneimittelpreissteuerung auf Medicare- und Part-D-Sponsoren haben könnte“, sagte Talwar. „Diese Erkenntnisse sind von größter Bedeutung.“

Es ist die zweite VUMC-Studie im letzten Jahr, die Kosteneinsparungen durch den Einkauf über das MCCPDC untersucht.

Eine frühere Studie des Journal of Urology unter der Leitung von Talwar schätzte, dass Steuerzahler Patienten 1,29 Milliarden US-Dollar pro Jahr einsparen könnten, basierend auf den Medicare-Teil-D-Ausgaben 2020 für nur die neun beliebtesten urologischen Medikamente.

MCCPDC wurde im Januar 2022 von Cuban und Alexander Oshmyansky gegründet und verkauft Hunderte von Generika mit einer Preisstrategie von +15 %, einer Apothekengebühr von 3 US-Dollar und maximalen Versandkosten von 5 US-Dollar pro 30-Tage-, 60-Tage- oder 90-Tage-Rezept.

Die Studienautoren erhielten öffentliche Formeldaten von MCCPDC, die die sieben vom Unternehmen angebotenen generischen oralen Onkologiemedikamente – Abirateron, Anastrozol, Imatinib (100 mg und 400 mg), Letrozol, Methotrexat, Raloxifen und Tamoxifen – sowie deren Dosierungen und die damit verbundenen Preise identifizierten Dezember 2022 ergab eine potenzielle Einsparung von 661,8 Millionen US-Dollar (78,8 %), wenn die mittleren Preise für Medicare-Teil-D-Einheiten durch MCCPDC-Preise ersetzt würden.

Die Gesamteinsparungen lagen zwischen 228,1 Millionen US-Dollar (56,1 %) und 2.154,5 Millionen US-Dollar (92,4 %), wenn davon ausgegangen wurde, dass die Planpreise dem 25. oder 75. Perzentil der Stückpreise des Teil-D-Plans im dritten Quartal 2022 entsprachen.

Das Medikament Abirateron (Markenname Zytiga) wird in Kombination mit Prednison zur Behandlung einer bestimmten Art von Prostatakrebs eingesetzt, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Die Studienautoren berechneten den durchschnittlichen Barzahlungspreis auf 562,49 US-Dollar, im Vergleich zu einem 30-Tage-Rezept, das im Rahmen des MCCPDC-Modells angeboten wird, bei 44,60 US-Dollar.

Der mittlere Preis für den Krebswachstumsblocker Imatinib 100 mg (Markenname Gleevac) betrug 442,32 $ und für 400 mg 1.480,29 $, verglichen mit 400 mg Imatinib für 44 $ beim Kauf im Rahmen des MCCPDC-Modells.

„Das MCCPDC ist eines von mehreren Unternehmen, die sich zum Ziel gesetzt haben, ein echtes Problem für Verbraucher anzugehen – die Kosten für Generika“, sagte Co-Autorin Stacie Dusetzina, PhD, Professorin für Gesundheitspolitik.

„Diese Studie zeigt, dass Teil-D-Pläne und ihre Leistungsmanager in der Apotheke in einigen Fällen keine gute Arbeit leisten, um günstige Preise für Generika für Medicare und seine Leistungsempfänger zu erzielen. In einigen Fällen stellen wir fest, dass Medicare-Leistungsempfänger zu viel bezahlen würden.“ um ein Vielfaches, wenn sie ihre Medicare-Leistungen nutzen würden, um eines dieser Krebsmedikamente zu kaufen. Das sollte nicht passieren.“

Andere mittlere Barzahlungspreise im Rahmen von Medicare Teil D im dritten Quartal 2022 für ein 30-Tage-Rezept waren: Anastrozol, 11,18 $, Letrozol, 12,02 $, Methotrexat, 23,75 $, Raloxifen, 44,55 $ und Tamoxifen, 17,94 $.

Weitere Barzahlungspreise im Rahmen des MCCPDC-Modells für ein 30-Tage-Rezept waren: Anastrozol, 10,70 $, Letrozol, 10,70 $, Methotrexat, 15,80 $, Raloxifen, 11,60 $ und Tamoxifen, 14,90 $.

Die mittleren Einsparungen für jedes Medikament unter Verwendung der Teil-D-Plan-Einheitspreise betrugen: Abirateron 338 Millionen US-Dollar [143,2 Millionen US-Dollar bis 1.032,2 Millionen US-Dollar], Anastrozol 1,2 Millionen US-Dollar [-13,7 Millionen US-Dollar bis 23,2 Millionen US-Dollar], Imatinib, 100 mg, 15,6 Millionen US-Dollar [5,2 Millionen US-Dollar bis 67,4 Millionen US-Dollar]. ], Imatinib, 400 mg, 212 Millionen US-Dollar [70,4 Millionen US-Dollar bis 866,6 Millionen US-Dollar], Letrozol, 1,9 Millionen US-Dollar [-4,6 Millionen US-Dollar bis 10,1 Millionen US-Dollar], Methotrexat, 26,7 Millionen US-Dollar [5,0 Millionen US-Dollar bis 61,1 Millionen US-Dollar], Raloxifen, 63,8 Millionen US-Dollar [26,9 Millionen US-Dollar bis 85,3 Millionen US-Dollar]. Millionen] und Tamoxifen 2,6 Millionen US-Dollar [-4,2 Millionen US-Dollar bis 8,6 Millionen US-Dollar]

Talwar sagte, sie hoffe, dass zukünftige Studien das Bewusstsein von Patienten und Ärzten für MCCPDC weiter stärken werden, um hoffentlich die Belastung durch finanzielle Toxizität zu verringern und den Zugang zu lebenswichtigen Krebsmedikamenten zu verbessern.